Firmengründer Karl Ebel
Karl H.-D. Ebel
Kanalbaustelle 1956Kanalbaustelle 1956
Teamgeist 1951Teamgeist 1951

Unternehmensgeschichte

Seit über 70 Jahren Ihr Ansprechpartner in Baufragen

Im Juli 1932 gründete der Bauingenieur Karl Ebel die Bauunternehmung gleichen Namens. Die Deutsche Reichsbahn war der erste Kunde, für den das Unternehmen Arbeiten ausführen durfte. Private und gewerbliche Kunden, für die Hoch- und Tiefbauten ausgeführt wurden, folgten.

Nach dem zweiten Weltkrieg musste Karl Ebel wieder bei Null anfangen: Bomben und Granaten hatten Gebäude, Lagerflächen und Baugeräte fast vollständig zerstört.

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts expandierte das Unter­nehmen erneut. Schwerpunkte waren der Wohnungs- und Industriebau.

Nach dem frühen Tod von Karl Ebel übernahm 1956 Karl Horst-Dieter Ebel, der damals 22-jährige jüngste Sohn der Familie, das Unternehmen.

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung durch den jungen Bauingenieur entwickelte sich das Unternehmen zu einem Baugesellschaft mit über 70 Mitarbeitern.

Der Firmensitz wurde 1965 an den heutigen Standort in die „Paul- Thomas Straße“ verlegt.

Nach abgeschlossenem Dipl.-Ing.-Studium und Weiter­bildung zum Schweiß­fach­ingenieur hat 1993 Jörg Ebel die Nachfolge in der Firma KARL EBEL BAU GmbH & Co. KG angetreten.

In enger Zusammenarbeit und mit der Festschreibung von Unternehmens­leitsätzen und -zielen haben die beiden Geschäftsführer das Unternehmen auf die Anforderungen des neuen Jahrtausends ausgerichtet.

Heute beschäftigt die KARL EBEL BAU GmbH & Co. KG rund 75 Mitarbeiter. Diese unterteilen sich entsprechend der Geschäftsfelder in einzelne Kolonnen von 2 bis 5 Facharbeitern. Jede Kolonne ist auf ihren Fachbereich spezialisiert.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild, das sich durch die auffällige Firmenfarbe ,Türkis' kennzeichnet, ist der Slogan „WIR BAUEN GERNE FÜR SIE“ ein weiteres wichtiges Merkmal des Unternehmens.

KARL EBEL BAU GmbH & Co. KG
Paul-Thomas Straße 1
40589 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 97 13 00
Telefax +49 (0)211 718 51 95
E-Mail verwaltung@karlebelbau.de